Perspektive II

Motivierende Maßnahme für ältere Arbeitssuchende verschiedener Herkunft aus Kreis und Stadt Offenbach

Projektstart: 01.08.2008
Projektende: 31.12.2009

In Kooperation mit der ProArbeit Kreis Offenbach (mehr),

dem Europäischen Sozialfonds (ESF) und

der Investitionsbank Hessen (IBH)

Bereits 2007 konnte ein Projekt mit italienischen MigrantInnen, die im Alter über 50 waren, erfolgreich durchgeführt werden.

2008 wurde unter der speziellen Bezeichnung "Ethnisch verankertes Gruppenprofiling" aus dem Fördertopf des Europäischen Sozialfonds (ESF) ein Folgeprojekt aus dem Programm "Perspektive II 2008" neu aufgelegt und richtet sich an MigrantInnen verschiedener Herkunft, denen die Wiedereingliederung in die Arbeitswelt ermöglicht werden soll. Diese Personen sind über 50 Jahre alt, ALG II EmpfängerInnen, unqualifiziert und verfügen nur über geringe Deutschkenntnisse.

Es sollen 8 ethnische Gruppen aus Kreis und Stadt Offenbach zu je 12 Personen gefördert werden, die bis Ende 2009 dieses Angebot nutzen können.

Im Profiling-Prozess wird die Eingliederungschance der Teilnehmer in die Arbeitswelt eingeschätzt. Hierzu gehört im Rahmen des Erstprofilings unter anderem die konkrete Feststellung der deutschen Sprachkompetenz der einzelnen TeilnehmerInnen. Daraufhin sollen sie motiviert und aktiviert werden: Das Stärken von Mut und Selbstbewusstsein spielt dabei eine genauso große Rolle, wie das Vermitteln von Basis-Informationen zu wichtigen Begriffen der Arbeitswelt, Deutschkursfördermaßnahmen und die Aufnahme in einen Vermittlungspool. Hierbei kommen muttersprachliche Mediatoren zum Einsatz, die sich in Gruppengesprächen, aber auch in Einzelförderungen, intensiv mit den Teilnehmern auseinandersetzen.

Einer der Leitgedanken ist, die Gender-Kompetenzen zu stärken und/oder zu erweitern. Dieses Thema spielt in jeder Projektphase eine wichtige Rolle. Es werden auch kulturelle Unterschiede hinsichtlich der Thematik zwischen den einzelnen Nationalitäten berücksichtigt. Aus diesem Grund richtet sich das Projekt insbesondere auch an Frauen, die durch ihr kulturelles und ethnisches Lebensprofil am (Wieder)Eintritt ins Erwerbsleben eingeschränkt sind. Unter anderem werden hier vom binationalen Personal die Erfahrungen aus dem abgelaufenen Projekt des CGIL-Bildungswerkes EQUAL-MARE zu Rate gezogen.

Der Einschätzungsphase folgt im einmonatigen Rythmus ein Zusammentreffen der Teilnehmer, bei denen ihre Bewerbungsbemühungen gefördert und das Gefühl einer kontinuierlichen Unterstützung gegeben werden soll.

• Integration in den Arbeitsmarkt
  • Überleitung in Weiterbildungsmaßnahmen
  • Freuwillige Arbeit
  • Verankerung des Gender Mainstream-Ansatzes